Johanna Mathäser

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Strafrecht

Johanna Mathäser ist Fachanwältin für Strafrecht bei Reubel Grubwinkler Strafverteidiger in München. Sie ist seit über 30 Jahren ausschließlich im Strafrecht tätig und gehört damit zu den besonders erfahrenen Strafverteidigerinnen der Kanzlei. Ihre Tätigkeit steht für langjährige Prozesserfahrung, strategische Verteidigung und besondere Sicherheit in komplexen Ermittlungs- und Strafverfahren.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Cybercrime und IT-Strafrecht. Johanna Mathäser verteidigt Beschuldigte insbesondere in Verfahren wegen Computerbetrugs nach § 263a StGB, Ausspähens von Daten nach § 202a StGB, Datenhehlerei nach § 202d StGB, Datenveränderung nach § 303a StGB, Computersabotage nach § 303b StGB sowie in Verfahren mit umfangreichen digitalen Beweismitteln, IT-forensischen Auswertungen, Chatverläufen, Zahlungsströmen, Darknet-Bezügen und technischen Ermittlungsmaßnahmen.

Gerade in Cybercrime-Verfahren entscheidet häufig nicht allein die rechtliche Einordnung, sondern die präzise Analyse der digitalen Beweislage. Ermittlungsakten enthalten oft große Datenmengen, technische Auswertungen, IP-Adressen, Geräteforensik, Kommunikationsverläufe, Serverdaten oder Zahlungsnachweise. Johanna Mathäser verbindet langjährige strafprozessuale Erfahrung mit der Fähigkeit, solche Beweisstrukturen kritisch zu prüfen, Tatzuordnungen anzugreifen und Verfahrensfehler sichtbar zu machen.

Am Standort München stärkt Johanna Mathäser die besondere Cybercrime- und IT-Strafrechtskompetenz von RGRA. Sie verteidigt in Ermittlungsverfahren, Hauptverhandlungen, Berufungen und Revisionen vor Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten in Bayern und bundesweit. Ihre Verteidigung ist geprägt von analytischer Präzision, klarer Strategie, Diskretion und konsequenter Wahrung der Rechte ihrer Mandanten.

Darüber hinaus verfügt Johanna Mathäser über langjährige Erfahrung im Jugendstrafrecht. Verfahren gegen Jugendliche und Heranwachsende erfordern neben strafrechtlicher Erfahrung besondere Sensibilität, strategische Weitsicht und ein genaues Verständnis für die Folgen eines Strafverfahrens für Ausbildung, Familie und Zukunft. Auch in diesen Verfahren steht sie für entschlossene und zugleich verantwortungsbewusste Strafverteidigung.

Johanna Mathäser steht innerhalb von Reubel Grubwinkler Rechtsanwälte für Strafverteidigung mit außergewöhnlicher Erfahrung, besonderer Cybercrime-Kompetenz und strafprozessualer Souveränität. Ihre Tätigkeit am Standort München ist ein weiterer Beleg für die fachliche Breite und Tiefe des Münchener Strafverteidigerteams von RGRA.

Erfahrung:

  • Mai bis September 1994: Studienaufenthalt in Montreal, Quebec, Kanada
  • 1995 bis 1996: Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Parteivorsitzenden der CSU und Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel, Mitglied des Bundestages
  • August bis Ende Oktober 1996: Studienaufenthalt in Montreal, Quebec, Kanada
  • 1996: Zulassung als Rechtsanwältin
  • 2004-2008: Autorin für den Praxiskommentar der Online-Datenbank Lexis Nexis
  • Seit 2020: Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Rosenheim

Reubel Grubwinkler Rechtsanwälte

Aktuelle Referenzen von
Johanna Mathäser

Vielzahl von Einstellungen nach § 170 II StPO, 31a I BtMG und 153a StPO bei geringen Mengen zum Eigenbedarf. Darüber hinaus eine große Zahl gerichtlicher Fälle. Auszugsweise aus mehreren tausend Fällen:

VORWURF UND GGF. MENGE BTM

GERICHT

RECHTSFOLGE / STRAFE

Revision im Großverfahren wegen Schleusungskriminalität und Bandenvorwurf

5kg Cannabis, 150g Kokain – 11 Fälle Handeltreiben nicht geringer Menge

Gemeinschaftliches gewerbsmäßiges Handeltreiben BtMG, nicht geringe Menge Kokain, Heroin, Amphetamin

Handeltreiben 110 Ecstasytabletten, 400g Cannabis

Erpressung, Computersabotage in Millionenhöhe

Reubel Grubwinkler Rechtsanwälte

Referenzen unserer Strafverteidiger

Reubel Grubwinkler Rechtsanwälte hat in über 20.000 Strafverfahren verteidigt. Die folgende Auswahl zeigt exemplarisch die Bandbreite und Schwere der Fälle. Die Ergebnisse reichen von Freisprüchen und Verfahrenseinstellungen bis zu deutlich reduzierten Strafen gegenüber dem ursprünglichen Vorwurf. Vertreten sind alle Bereiche des Strafrechts: Betäubungsmittelstrafrecht und KCanG, Sexualstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Kapitaldelikte, Cybercrime und Revision. Gerichte in ganz Deutschland, von Amtsgerichten bis zum Bundesgerichtshof (BGH) und Bundesverfassungsgericht. Mehrere Verfahren betrafen organisierten Drogenhandel im zweistelligen Millionenbereich sowie EncroChat- und Sky-ECC-Ermittlungen des BKA.

VORWURF UND GGF. MENGE BTM

GERICHT

RECHTSFOLGE / STRAFE

Revision im Großverfahren wegen Schleusungskriminalität und Bandenvorwurf

5kg Cannabis, 150g Kokain – 11 Fälle Handeltreiben nicht geringer Menge

Erwerb § 29 Abs. 1 Nr. 1 BtMG

13 Fälle bandenmäßiges, gewerbsmäßiges Einschleusen von Ausländern

Bewaffnetes Handeltreiben § 30a Abs. 2 Nr. 2 BtMG